logo
Angie

pixel
by nachtschnucke

Liebe Angie,

es tut mir leid, ich hätte Dir gern früher geschrieben, aber ich musste dem Gerd noch schreiben.

Zuallererst möchte ich Dir einen Spruch aus meinem Poesiealbum vorlesen:
„Viel schöner bist Du, wenn Du lachst, als wenn Du eine Schnute machst.“

Ja, der Auftritt vom Gerd in der Elefantenrunde, der hat Dich ganz schön mitgenommen.
Wie wäre es gewesen, wenn Du Dich einfach zurückgelehnt hättest, applaudiert, gelacht und gesagt: „Herr Schröder, dieser Auftritt bringt ihnen noch einen Oskar ein!“

Das verstehe ich schon. Manchmal fallen mir die Dinge, die ich hätte sagen sollen, auch erst später ein. Aber als Bundeskanzlerin braucht man doch noch ein wenig mehr Humor. Die Leute wollen was zu lachen haben, wenn sie schon über sich selbst nicht lachen können. Was der Gerd zu viel an Show geboten hat, das war bei Dir zu wenig. Wenn Du ihn gefragt hättest, vielleicht hätte er in seiner Großzügigkeit auch Dir was von dem Päckchen mit dem Pülverchen abgegeben.

Dabei kannst Du richtig witzig sein. Ich habe Dich live gesehen als Du vor Wirtschaftsvertretern die Geschichte mit dem Wähler erzählt hast:

„Sagen Sie mal Frau Merkel: Wie hoch ist denn unsere Neuverschuldung?“

(Die Zahl, die Du genannt hast, konnte ich nicht richtig hören, deshalb
- Netzeitung: „Der Bund macht im Jahr 2004 43,7 Milliarden Euro neue Schulden. Den Betrag nannte Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) am heutigen Donnerstag im Bundestag. Es ist der höchste Neuverschuldungsbetrag seit Gründung der Bundesrepublik. Damit schlug Hans sogar den Theo Weigel (40 Milliarden).
- DIHK: "Im Bundeshaushalt 2006 klafft ein Loch von rund 50 Milliarden Euro."
- Die WELT: „Der Bund muß nach Berechnungen von Finanzminister Hans Eichel in den Jahren 2006 bis 2009 mindestens 76,5 Milliarden Euro neue Schulden machen. Das geht aus Eichels Haushaltsentwurf für 2006 sowie der mittelfristigen Finanzplanung des Bundes für die drei Folgejahre hervor.“)

„Sagen Sie mal Frau Merkel: Wie viel tilgen wir denn davon?“

Du hast geantwortet: „Nichts, wir zahlen nur Zinsen.“

„Sagen Sie Frau Merkel: Welche Bank vergibt eigentlich solche Kredite?“

Das war richtig gut. Nur: Mehr davon.

Vielleicht hat das der Gerd auch schon vergessen, dass Malheur mit der Körperschaftssteuer – hieß die wirklich so handfest? -: Dass ausgerechnet die großen Konzerne keine Steuern zahlen mussten. Dass deshalb BMW in seinem allerbesten Jahr keinen Cent Steuern zahlen musste. Das ausgerechnet die Genossen den Bossen solche Geschenke machten. Aber das Geld, dass der Staat nicht einnimmt, fehlt einem hinter her. Für Kitas, für HartzIV-Empfänger und alle sonstigen Menschen, die unsere Solidarität brauchen. Und beim Fußball fehlen einem die Chancen, die man vergibt auch hinterher.

Übrigens sagen Freunde vom Gerd: „Das mit der Körperschaftssteuer würde ich nicht so rausstellen.“ OK. Vergessen wir die entgangenen Milliarden. Arbeitslose? Ach, ist nicht so wichtig. Neuverschuldung? Geschenkt. Entschuldigung, dass ich drüber geschrieben hab. Wenn man das alles vergisst, kann man echt glauben, dass der Gerd der Beste ist.

Wie hat Stefan Raab gesagt? „So wie in der Elefantenrunde haben ihn bislang nur seine Ex-Frauen gesehen.“

Dein Malheur war die Sache mit dem Kirchhof. Ich habe bisher noch niemandem sagen gehört, das wäre ein schlechter Fachmann. Nein, hervorragend ist der Wissenschaftler, das sagen alle. Aber konntest Du Dich nicht ein bisschen besser mit ihm absprechen? Und: Vielleicht auch mal mit ein paar Männern in Deiner Partei ernsthaft – und wenn es geht vertrauensvoll - reden? Mir fällt wenigstens einer ein, der da hinter Dir steht. Außerdem: Merz trauen viele Leute auch was zu – wäre es nicht ein Zeichen für die Partei gewesen, ihn von Anfang an am Wahlprogramm zu beteiligen?

Ich bin mal gespannt, wie Du die Verhandlungen führst – und ich werde ziemlich genau auf Deine Mundwinkel gucken. Übrigens sprich’ mal mit den Menschen in Deiner Partei, die sind sich gerade etwas uneins. Die Berliner Zeitung schreibt:

„Bereits die Koalitionsverhandlungen könnten die Harmonie in der Union trüben. Nicht nur die jeweiligen Gesprächspartner werden Ansprüche an Merkel stellen, sondern auch ihre eigenen Leute. Schon jetzt machen Spitzenpolitiker aus CDU und CSU ihre Präferenzen deutlich. Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) und Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) ziehen eine große Koalition vor. Der bisherige Vize-Fraktionschef Wolfgang Bosbach ist dagegen und will lieber mit FDP und Grünen regieren. Auch Thüringens Regierungschef Dieter Althaus sieht in dieser so genannten Jamaika-Koalition eine "ernsthafte Option".“

Übrigens denken manche, nur weil ich den Gerd scharf kritisiere, ich hätte Dich gewählt. Das ist dieses Schwarz - Rot denken. Du hast was gegen Schröder - also bist Du für die Merkel. Ideologen! Die Gedanken sind frei, also können sie denken was sie wollen: Aber vielleicht entdecken sie so ein paar Werte zwischen 0 und 1 - wie wäre es mit 0,13?

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – ich bin mal gespannt, ob das ein Budenzauber ist.

Ich würde Dir wie immer gerne noch mehr schreiben, aber ich muss gleich los. Ich muss noch ein paar Grassträuße aussuchen, die ich Gerd als Dank für das Päckchen schicke.

Brauchst Du eigentlich Wäscheklammern, für die Mundwinkel? Ich meine, wenn ich schon mal unterwegs bin? Sorry -, wollte Dir nicht zu nahe klammern, war ja nur eine Frage.

P.S. Hast Du Frontal21 gesehen? Da war dieser bayerische Landwirt, der sagte: "Ich habe meine besten Erfahrungen als Partnter mit Frauen gemacht. Ich habe nichts dagegen, wenn uns eine Frau reagiert - äh - regiert." Bin heute schon ganz gespannt wie Du uns reagieren willst, evenutell natürlich nur.

Kommentare

Angela Merkel am 2005-09-21 14:23:46

liebe nachtschnucke,
sicher werden sie verstehen, dass mir angesichts der schwierigen lage in unserem lande wenig nach witzen und gesellschaftsspielen zu mute ist. desweiteren kann ich ihnen versichern, dass die ministerpräsidenten meiner partei und auch der grosse rest vollständig, absolut und komplett hinter mir steht, wie übrigens auch die mehrheit der bevölkerung meine meinung teilt. diejenigen zweifler sind völlig aus der luft gegriffen und ja bereits eines besseren belehrt. und wenn sie hier wieder den herrn kirchhof ansprechen, so bin ich froh, dass so ein fähiger und kluger kopf sich in der politik engagiert und gerade in unserer partei natürlich fehlen wird, äh falls ich, bitte? ach so ja. das finanzministerium ist natürlich so eine sache über die noch zu reden sein wird...
lassen sie mich noch einen satz sagen: ich bin ein bischen enttäuscht, dass sie mich nicht gewählt haben. diese wahl, war eine schicksalsentscheidung für unser land, diejenigen, die mich nicht gewählt haben, müssen sich natürlich die frage gefallen lassen, ob sie überhaupt in der lage sind verantwortung für unser land bereit sind zu übernehmen gegebenenfalls auch das.


nachtschnucke am 2005-09-21 14:50:37

Liebe Angie,

ich kann es kaum glauben, dass Du Dich auf diese großartigen Seiten verirrst.

Die Hoffnung will ich Dir auch nicht nehmen, Du verstehst, ich kann jetzt auch schlecht schreiben, ich hätte Dich nicht gewählt. Sonst klingt alles so parteiisch .

Und alles wird so unspannend. Bis bald Angie, bin im Stress - was ist jetzt eigentlich mit den Wäscheklammern?


Kommentar
Dein Name *
Deine E-Mail-Adresse * (nur für die Redaktion, wird nicht veröffentlicht!)
Deine Internetseite
Bitte geben Sie den Text auf diesem Bild ein.
captcha image
Angaben für weitere Kommentare merken?
 

pixel
nachtschnucke


last updated:
Administration

Bitte gib Deinen Benutzernamen und Passwort ein.

Benutzername 

Passwort 

Passwort Erinnerung

 
Neueste Kommentare

Frühling
H I just wanted to comment on your blog and say I really enjoyed reading your blog here. It was very informative and I also digg the way you write! ... weiter...
bluedio k32
16. 05. 03:59

Weihnachtsmänner prügeln sich
H I just wanted to comment on your blog and say I really enjoyed reading your blog here. It was very informative and I also digg the way you write! ... weiter...
mele f10
16. 05. 03:59

Blubberblasen
H I just wanted to comment on your blog and say I really enjoyed reading your blog here. It was very informative and I also digg the way you write! ... weiter...
UltraFire C8
16. 05. 03:58

Spaßbremse bei 3300 Toten
H I just wanted to comment on your blog and say I really enjoyed reading your blog here. It was very informative and I also digg the way you write! ... weiter...
UltraFire WF-501A
16. 05. 03:58

Angie
H I just wanted to comment on your blog and say I really enjoyed reading your blog here. It was very informative and I also digg the way you write! ... weiter...
UltraFire WF-502B
16. 05. 03:58

Mann oh Mann was für eine Wahl
H I just wanted to comment on your blog and say I really enjoyed reading your blog here. It was very informative and I also digg the way you write! ... weiter...
UltraFire WF-503B
16. 05. 03:57

Himmel über Berlin
H I just wanted to comment on your blog and say I really enjoyed reading your blog here. It was very informative and I also digg the way you write! ... weiter...
UltraFire WF-504B
16. 05. 03:57

Für alle Singles
H I just wanted to comment on your blog and say I really enjoyed reading your blog here. It was very informative and I also digg the way you write! ... weiter...
UltraFire WF-501B
16. 05. 03:57

Einfach anders
H I just wanted to comment on your blog and say I really enjoyed reading your blog here. It was very informative and I also digg the way you write! ... weiter...
UltraFire C1
16. 05. 03:56

Rolf Aldag und ???
H I just wanted to comment on your blog and say I really enjoyed reading your blog here. It was very informative and I also digg the way you write! ... weiter...
UltraFire CREE R5
16. 05. 03:56

Jamaika
H I just wanted to comment on your blog and say I really enjoyed reading your blog here. It was very informative and I also digg the way you write! ... weiter...
UltraFire L2
16. 05. 03:55

Blauer Dunst
H I just wanted to comment on your blog and say I really enjoyed reading your blog here. It was very informative and I also digg the way you write! ... weiter...
Ultrafire Q5
16. 05. 03:55

Pilotensprüche, Butterflüge und weiche Wortlandungen
H I just wanted to comment on your blog and say I really enjoyed reading your blog here. It was very informative and I also digg the way you write! ... weiter...
x888b 2.7-inch
16. 05. 03:55

Arbeitslose zur Bundeswehr
H I just wanted to comment on your blog and say I really enjoyed reading your blog here. It was very informative and I also digg the way you write! ... weiter...
ak810 mouse
16. 05. 03:54

Freundschaften auf eBay versteigert
ihre Freundschaft bei eBay an. weiter...
Air Max 90
8. 05. 09:45

Philosophie Grundkurs
was wir erleben, macht unser Schicksal aus." weiter...
Chaussure Nike
8. 05. 09:45

Philosophie Grundkurs
sondern wie wir empfinden, weiter...
Chaussure Nike
8. 05. 09:44

Sahneschnucke offeriert Internetpralinen
Die romantische Kutschfahrt ist für alle Nichtromantiker zu empfehlen!!! weiter...
Nike Blazer
8. 05. 09:44

Nachrichten auf klingonisch
wurden übersetzt. weiter...
Nike Pas Cher
8. 05. 09:43

Zuhause
Film gefunden, aber das wäre ja langweilig): weiter...
Air Max
8. 05. 09:42